Dever, Joe

joe bwJoe Dever geboren 1956 in England, ist ein bekannter Fantasyautor, der vor allem durch seine Spielbuchreihe EINSAMER WOLF international bekannt wurde. Er war zunächst in der Musikbranche tätig, jedoch seit frühester Jugend ein großer Fan der Fantasy. Er gewann 1982 als erster Brite die Advanced Dungeon & Dragons Championships in den USA. Er hat die Fantasywelt Magnamund als Schauplatz für seine Dungeons-&-Dragons-Kampagnen entworfen. Nachdem er eine Zeitlang für das britische Magazin White Dwarf gearbeitet hat,  veröffentlichte er 1984 das erste Buch der Spielbuch-Reihe Einsamer Wolf, die Bücher dieser Reihe haben sich seither weltweit über 10 Millionen Mal verkauft. Seit einigen Jahren erfreute sich die Reihe besonders in Deutschland, Frankreich, Italien und den englischsprachigen Ländern wieder großer Beliebtheit, sodass sie in diesen Ländern neu aufgelegt wurde. Das Genre des „FANTASY-SPIELBUCH“ wurde dadurch neu belebt und erhält seither eine immer größer werdende Fangemeinde.

 

—Bisher erschienen im Mantikore-Verlag—

In der Reihe EINSAMER WOLF:

Band 1: Flucht aus dem Dunkel   

Band 2: Feuer über den Wassern

Band 3: Die Grotten von Kulde

Band 4: Die Schlucht des Schicksals

Band 5: Die Schatten der Wüste

Band 6: Die Königreiche des Schreckens

Band 7: Schloss des Todes

Band 8: Dschungel des Grauens

Band 9: Die Ruinen von Zaaryx

Band 10: Die Kerker von Torgar

Band 11: Die Gefangenen der Zeit

Band 12: Die Herren der Dunkelheit

Band 13: Die Druiden von Ruel

Band 14: Die Verdammten von Kaag

Band 15: Der Darke Kreuzzug

Band 16: Vashanas Vermächtnis

Band 17: Der Todeslord von Ixia

Band 18: Drachendämmerung

Band 19: Der Schatten des Wolfs

Band 20: Der Fluch von Naar

Extraheft: Banedons Auftrag (nicht mehr lieferbar)

In der Reihe DIE NEUEN KAI KRIEGER:

Jagd nach dem Mondstein

Die Piraten von Shadaki (in Vorbereitung)

Die Krone von Siyen (in Vorbereitung)

In der Reihe EINSAMER WOLF MEHRSPIELERBUCH:

Einsamer Wolf – Mehrspielerbuch: Ein Fantasy-Rollenspiel  (nicht mehr lieferbar)

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch 2 – Die Schrecken der Dunklen Lords (nicht mehr lieferbar)

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch 3 – Die Helden von Magnamund (nicht mehr lieferbar)

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch 4 – Sommerlund (nicht mehr lieferbar)

Einsamer Wolf Mehrspielerbuch 5 – Bestiarium (nicht mehr lieferbar)

Die Welt Magnamund: Die Ultimative Karte der Welt des Einsamen Wolfs

 

In der Reihe GREYSTAR (siehe Autoreninfo IAN PAGE)

 

In der Reihe LEGENDS OF LONE WOLF (siehe Autoreninfo John Grant)

 

+++ Auszeichnungen +++

RPC Award 1. Platz Kategorie Pen&Paper  für EINSAMER WOLF FlUCHT AUS DEM DUNKEL

RPC Jury Award für EINSAMER WOLF MEHRSPIELERBUCH FANTASY ROLLENSPIEL