Haldeman, Joe

haldeman bwJoe Haldeman, geboren 1943 in Oklahoma, ist ein amerikanischer Science Fiction Autor. Der studierte Physiker erlangte mit seinem Erstlingswerk DER EWIGE KRIEG große Aufmerksamkeit, da dieser Science Fiction Roman deutliche Bezüge auf den Vietnamkrieg nahm an dem Haldeman selbst als Wehrpflichtiger teilgenommen hatte. Sein wissenschaftliches Fachwissen und seine Erlebnisse als Soldat machten den Roman zu einem eindringlichen Erlebnis für den Leser. Haldeman erhielt verschiedene Literaturpreise für diesen Roman sowie weitere für spätere Romane, wobei allerdings die wenigsten in Deutschland verlegt wurden.

—Bisher erschienen im Mantikore-Verlag—

Herr der Zeit

Camouflage

Der Ewige Krieg (Gesamtausgabe)

Tödlicher Auftrag

Voyagers

Soldierboy

Marsbound

 

+++ Auszeichnungen +++

Forever War (Der Ewige Krieg) – Hugo Award 1976, Nebula Award 1976, Locus Award 1976

Forever Peace (Soldierboy) – Hugo Award 1998, Nebula Award 1999,  Campbell  Award 1998

Camouflage – Nebula Award 2005, James Tiptree, Jr. Award 2005

Lebenswerk – Robert A. Heinlein Award 2003, Damon Knight Memorial Grand Master 2010